Kontaktlinsen-Mikroplastik vermeiden

Wer kennt es nicht? Nach einem langen Tag stehst Du im Bad, Zähneputzen und zum Schluß die Tageslinsen raus. Diese kleinen praktischen Dinger, die durch ihre Weichheit so gut verträglich sind. Dank Internet und Preisvergleich ist das auch nicht mehr teuer. Das lästige Reinigen der Linsen entfällt ja auch, weil du sie einfach wegschmeißt und morgen früh eine Frische neue aus der Packung nimmst. Wirklich praktisch!

Naja, und weil es gerade so praktisch ist und der Klodeckel eh gerade offen steht, wirfst Du die kleinen, nun so nutzlosen Dinger einfach in die Toilette?

Das wäre keine gute Idee und eine Verhaltensweise, die es zu ändern gilt. Gerade weiche Kontaktlinsen wirken sehr empfindlich und fragil. Allerdings lässt sich das Material, aus dem die Kontaktlinsen hergestellt sind, in der Umwelt nur sehr schwer abbauen. Den Klärprozess in modernen Kläranlagen überleben die kleinen Dinger mehr oder weniger unbeschadet. Das kam bei einer Untersuchung der Arizona State University heraus.

Danach landet deine Kontaktlinse als Klärschlamm auf Äckern und wird früher oder später in Form von Mikroplastik-Partikeln im Boden verbleiben oder über die Flüsse ins Meer gelangen.

Eine Umfrage ergab, dass jeder fünfte Linsenträger seine gebrauchten Kontaktlinsen genau so entsorgt. Das bedeutet, das Abwasser enthält Milliarden von Linsen, die schließlich in die Umwelt gelangen.

Solltest Du also gelegentlich deine Kontaktlinsen in die Toilette werfen: Lass das! Kontaktlinsen gehören in den Hausmüll und nicht in die Toilette.

Die Hersteller sollten das eigentlich auf ihre Packungen schreiben, aber weil es da nicht steht, teilt gerne diesen Beitrag.

Marco

11:36 AM

Hinterlasse einen Kommentar